Endlich war es wieder soweit, vom 17.03. bis 31.03.2023 fand nach langer Pause ein weiterer Frankreichaustausch statt. 🇩🇪🇫🇷

4 Agricolaner und 9 Agricolanerinnen der Klassenstufen 11 und 12 trafen auf 15 französische Gastfamilien und konnten eine Woche _savoir-vivre_ im Franche-Comté genießen. Dabei lernten wir nicht nur unsere Partnerschule, das Lycée Xavier Marmier, näher kennen, sondern fuhren auch in die Schweiz ins Charlie Chaplin-Museum, besichtigen die Landeshauptstadt Besançon und eine Schokoladenfabrik und erfuhren (fast) alle über die Käseherstellung im Fort Saint-Antoine.

Eine Woche voller neuer Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen! 

Gemeinsam mit den Franzosen stiegen wir am Freitagabend in den Bus zurück nach Chemnitz und freuten uns auf eine gemeinsame Woche im schönen Sachsen.

Die Woche in Chemnitz begann nach gemeinsamen Unterricht am AGC mit einer Stadtrallye am Montagnachmittag. Auch an den folgenden Tagen erlebten wir gemeinsamem Unterricht, einen Tanzworkshop in unserer Aula, als Highlight den Besuch des Opernhauses zu „Spuk unterm Riesenrad“, die Besichtigung des Heizkraftwerks oder auch des Industriemuseums. Nach einem letzten gemeinsamen Buffet hieß des dann auch schon wieder Abschied nehmen…

A bientôt – hoffentlich 🤞🏻

Herzlichen Dank allen OrganisatorInnen und TeilnehmerInnen!

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien
Schulsanierung

Die Sanierung des Schulgebäudes erfolgte u.a. mit Fördermitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und wurde im Februar 2012 vorzeitig abgeschlossen.

Partner und Sponsoren

Das Agricola-Gymnasium kooperiert mit eins – Energie in Sachsen. Details

Sys-C Cloud Login

Adresse
Georgius-Agricola-Gymnasium
Park der OdF 2
09111 Chemnitz

Telefon: 0371/39892700

Mail: schulleitung@agc.lernsax.de