¡Bienvenidos!

Lehrkräfte: El equipo de los profesores de español
Frau Schüssler (Spanisch/Englisch) – Fachkonferenzleitung
Frau Schmidt (Spanisch/Französisch)
Frau Agsten (Spanisch/Latein)
Frau Kuntzschmann (Spanisch/Geschichte)
Frau Mills (Spanisch/Englisch) – Referendarin
Informationen zum Spanischunterricht am AGC: El español en el Agricola
Spanisch ist 2. Fremdsprache, d.h. Beginn in Klasse 6.
Unterrichtsintensität pro Woche:
Klasse 6 – 7: | 4 Stunden |
Klasse 8 – 10: | 3 Stunden |
Klasse 11-12: | Grundkurs 3 Stunden (obligatorisch für mat-nat. Profil) bzw. Grundkurs 2 Stunden (freiwillig für vertieft-spr. Profil) |
Verwendete aktuelle Lehrwerke:
Klasse 6-8: | Vamos adelante 1-2, Klett |
Klasse 9-10 | Vamos adelante 3-4, Klett |
Klasse 11-12: | Apúntate: Paso al Bachillerato, Cornelsen Punto de Vista, Cornelsen Bachillerato, Klett |
Ziele des Spanischunterrichts bis zur Klasse 12:
- differenzierte mündliche und schriftliche Diskursfähigkeit in der Fremdsprache
- exemplarische vertiefte Kenntnisse in Sprache, Literatur und Landeswissen-schaften des spanisch-sprachigen Sprachraums
Komplexe Kommunikative Leistungen:
Jede Klassenstufe pro Schuljahr absolviert eine Komplexe Kommunkative Leistung (KKL), eine Art „mündliche Klassenarbeit“, in der inhaltliches, sprachliches sowie gestalterisches Können sehr komplex zusammenfließen.
Die Sprachgruppen der 10. Klassen stellten sich folgenden Themen:
El primer encuentro entre el viejo y el nuevo mundo (Kl. 10/1+2)
Dieses Thema beinhaltet die eigenständige szenische Umsetzung des Aufeinandertreffens der der “alten” und “neuen“ Welt im Rahmen der Entdeckung Amerikas.