Am Freitag, dem 7. Oktober, weilte Michael Lachmann zu Besuch an unserem Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten 2012 die Patenschaft für die Stolpersteine der Familie Lachmann übernommen und nun kam mit Herrn Lachmann der Enkel der Familie Lachmann zurück nach Chemnitz.
Für Michael Lachmann, der heute in Australien lebt und von Margaret Humphreys und Ian Thwaites vom Child Migrants Trust begleitet wurde, stellte dieser Besuch eine der wenigen Möglichkeiten dar, sich seiner tragischen Familiengeschichte zu widmen.
Die Begegnung zwischen Herrn Lachmann und Schülerinnen und Schülern der Klasse 9/2 sowie des LK-Geschichte 11 hatte verschiedene Facetten. Zunächst wurde sich mit dem aufwühlenden Film “Irmi“ der Thematik Holocaust genähert. Daran schloss sich ein intensives Gespräch an. Zum Abschluss ging Michael Lachmann begleitet von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9/2 zu den Stolpersteinen seiner Großeltern, Dr. Alfred und Helene Lachmann, in der heutigen Brückenstraße 6.
Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten, die diese eindrucksvolle Begegnung ermöglicht und gestaltet haben.
Dorothée Pohle (FB Geschichte)



Comments are closed