Besuch der Klassenstufe 9 im Sächsischen Landtag Dresden
Am 10. November war es nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich, als ganze Klassenstufe 9 das sächsische Regionalparlament, den Landtag, live zu erleben.
Nach einer Zugfahrt und einem halbstündigen Fußmarsch durch Dresden erreichten wir das Landtagsgebäude am Elbufer. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten wir uns ein Bild von der Arbeit, des Landtages, speziell des Plenums machen.
Nach einer kurzen Einführung durch unseren Guide, verfolgten wir auf der Besuchertribüne eine sehr lebendige Debatte zur Energiepolitik in Sachsen. Alle fanden es sehr spannend unsere sächsischen Repräsentanten in Aktion zu erleben. Der Besuch der Plenarsitzung und der Einblick in den Parlamentsbetrieb warf viele Fragen auf. So zum Beispiel: „Warum sind so viele Abgeordnete nicht an ihrem Platz oder folgen der Debatte nicht und sind mit ganz anderen Dingen beschäftigt?“; “Warum ist der Ton der politischen Auseinandersetzung so rau?“ Diese und einige andere Fragen konnten dann anschließend in einem Abgeordnetengespräch mit den 3 Chemnitzer Abgeordneten (Alexander Dierks (CDU), Hanka Kliese (SPD) und Susanne Schaper (Die Linke)) geklärt werden.
Die Schüler bekamen auch ganz interessante und aufschlussreiche Informationen und Einblicke in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten und die Zusammenarbeit der einzelnen Fraktionen im Landtag.
Insgesamt war es ein spannender, interessanter, aufschlussreicher und gelungener Tag.
S. Pechstein



Comments are closed